Fachschaftsrat Chemie und Mineralogie

FACHSCHAFT
chemie & mineralogie

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
FSR Chemie & Mineralogie | Universität Leipzig

Life-Science Karrieretag an der TU Dresden

Drucken PDF

Liebe Studierende,

in Dresden findet am Freitag, den 03.06.2016 der bts-Karrieretag, speziell für Life Science Studiengänge statt. Es erwarten Euch spannende Vorträge und Unternehmenspräsentationen sowie die Möglichkeit mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Der bts Leipzig und MLP organisieren für Euch auch einen kostenfreien Bus-Shuttle

Informationen und Anmeldung unter:

 

https://www.edoobox.com/de/TUD/LIFE%20SCIENCES%20KARRIERETAG%20-%20TU%20DRESDEN%20-%20jetzt%20kostenfrei%20teilnehmen/Kurs.ed.140000/

 

Glasbruchversicherung

Drucken PDF

+++ WICHTIG +++

Falls ihr noch eine Glasbruchversicherung für das jetzige Sommersemester benötigt, bieten wir euch bis Freitag, den 13. (Mai 2016) die Möglichkeit eine solche für 13,20€ abzuschließen.
Wer also noch eine braucht, kann zu unseren Sprechzeiten kommen.

 

http://www.stud.uni-leipzig.de/fsr-chemie/index.php/glasbruchversicherung

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 12. Mai 2016 um 21:13 Uhr
 

Wahlen im Sommersemester 2016

Drucken PDF

Liebe Studierende,

die Wahlen zum Sommersemester 2016 finden dieses Jahr am 31. Mai und  am 01. Juni im Glaskasten (R126, 1. OG im Hauptgebäude) statt. An unserer Fakultät werden die Vertreter des Fachschaftsrates, der aus 11 Mitgliedern besteht, und die Mitglieder im Fakultätsrat gewählt, in dem euch drei Studierende vertreten werden. Außerdem wird die Stelle des Gleichstellungsbeauftragten und dessen Stellvertreter zur Wahl gestellt.

An der Universität werden des Weiteren das Referat Ausländischer Studierender (RAS) und vier Studierende für den Senat sowie vierzehn Studierende für den erweiterten Senat gewählt.

 

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 03. Mai 2016 um 22:28 Uhr
 

Tutorenworkshop

Drucken PDF

Tutorenworkshop

Das alte Semester geht allmählich dem Ende entgegen und das neue rückt langsam in den Blick.

Vorbereitend bieten wir regelmäßig Qualifizierungsworkshops für angehende Tutor/innen bzw. Übungsgruppenleiter/innen an.

Für das bevorstehende Semester finden wieder Workshops an folgenden Terminen statt:

| 15.03. bis 16.03. | 22.03. bis 23.03. |  jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr

Informationen und Anmeldung finden Sie unter:

www.uni-leipzig.de/tutorenqualifizierung

Bitte beachten Sie, dass die didaktische Qualifizierung als Studienleistung anerkannt werden kann.

 

Briefwahl im Sommersemester 2016

Drucken PDF

+++ Infos zur Briefwahl +++

Am 17. Mai 2016 endet die Frist, um die Briefwahl zu beantragen. Wenn ihr also am 31. Mai und am 01. Juni nicht in Leipzig seid, könnt Ihr ganz einfach die Briefwahl beantragen.

Alles was ihr dafür tun müsst, ist den Antrag auf Briefwahl auszufüllen und im Wahlamt der Uni bzw. des StuRa abgeben.

Wenn ihr Briefwahl beantragen möchtet, erhaltet ihr die Wahlunterlagen rechtzeitig per Post an eine von euch angegebene Adresse zugesandt. Eine Begründung für die Briefwahl ist nicht nötig.

Bitte füllt das nebenstehende Briefwahlformular aus, reicht es persönlich bei der Studentischen Wahlleiterin im StuRa (in den dort stehenden Briefkasten) oder im Wahlamt der Universität in der Goethestraße 6 ein oder sendet es rechtzeitig per Post zu. Antragsschluss ist der 17. Mai 2016.

Die Briefwahl ist kostenlos. Ihr musst lediglich das Rückporto für den Wahlbrief selbst tragen, wenn ihr den Brief nicht persönlich im Wahlamt übergeben könnt.

 

http://stura.uni-leipzig.de/briefwahl

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 03. Mai 2016 um 11:52 Uhr
 

Sprechzeiten für das Sommersemester 2016

Drucken PDF

Liebe Studierende,

die Sprechzeiten für das Sommersemester 2016 sind:

Montag - 12:15-12:45 Uhr

Dienstag - 12:00-12:30 Uhr

Donnerstag 16:30-17:00 Uhr

 

Schaut auch gerne zu unserer Sitzung jeden Mittwoch um 18 Uhr im Keller des WOI vorbei oder kontaktiert uns per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. .

 

Arbeitskreis Bachelorstudium

Drucken PDF

We-want-you-image

Du bist engagiert neben dem Studium, willst einen tieferen Einblick in die Universität bekommen und nachhaltig etwas an der Uni Leipzig bewegen?

Der Arbeitskreis Bachelorstudium (AKBSC) sucht DICH!

Wir befassen uns mit der Neustrukturierung des Bachelor-Studienganges und wollen, zusammen mit unseren Professoren, einen besseren Bachelor auf die Beine stellen. Hast du selbst schon gemerkt, dass im Bachelor manchmal was schief läuft? Dass manche Module nicht zueinander passen, dass dort zu viel auf einmal kommt und dort zu wenig? Dann komm zu uns und trage dazu bei, die Qualität des Chemiestudiums in Leipzig zu verbessern. Melde dich einfach beim Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. !

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 26. Januar 2016 um 21:39 Uhr
 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

Sitzungen

Wann?
Mittwochs um 18:00 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit gegebenenfalls unregelmäßig

Wo?
FSR-Büro
(Im Untergeschoss des Wilhelm-Ostwald-Instituts)

 

Sitzungsprotokolle können hier eingesehen werden

Termine für 2015/16

28.10.2016 - Erstifahrt

12.1.2017 - Jobbörse

 

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

In der vorlesungsfreien Zeit bieten wir keine ständigen Sprechzeiten an. Individuelle Termine können aber gerne vereinbart werden - schreibt uns einfach ne Mail an fsrchemie@uni-leipzig.de.

Kontakt

Universität Leipzig
FSR Chemie & Mineralogie
Johannisallee 29

04103 Leipzig

Tel.: +49 (0)341 97-36566

fsrchemie@uni-leipzig.de

Ihr findet uns im Untergeschoss des Wilhelm-Ostwald-Institutes (Linnéstraße 2).