Fachschaftsrat Chemie und Mineralogie

FACHSCHAFT
chemie & mineralogie

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
FSR Chemie & Mineralogie | Universität Leipzig

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Drucken PDF

Liebe Freunde, auch wir verabscheiden uns nun in die Prüfungszeit und wünschen euch viel Erfolg für eure antsehenden Prüfungen.

In der vorlesungsfreien Zeit bieten wir, wie immer, keine ständigen Sprechzeiten an. Individuelle Termine können aber gerne vereinbart werden - schreibt uns einfach ne Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. .

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 05. Februar 2017 um 16:18 Uhr
 

Erstis, nutzt eure Chance!

Drucken PDF

Studierende des ersten und zweiten Studiensemesters haben vom 10. Januar bis 14. Februar die Chance, sich um ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes zu bewerben. Gesucht werden Studierende, die sich durch Leistungsstärke, Motivation, außerfachliche Interessen und besonderes gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

Informationen finden Sie hier:
http://www.studienstiftung.de/…/mit-einem-test-zum-stipend…/

 

Studis aufgepasst - VG Wort

Drucken PDF
Studis aufgepasst!
 
Bis 31.12.2016 müsst ihr alle Skripte, Lehrmaterialien, etc. aus Moodle und von den AK Websites herunterladen.
 
Diese dürfen ab dem 01.01.2017 nicht mehr online zur Verfügung stehen.
 
Hintergrund:
Ab dem 01.01.2017 gilt ein neuer Rahmenvertrag zur Vergütung der Nutzung von urheberrechtlich geschützten Texten und Abbildungen. Eine Zusammenfassung und weitere Infos findet ihr in der aktuellen student!-Ausgabe und in folgendem Video:
 
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 06. Dezember 2016 um 23:13 Uhr
 

Sprechzeiten für das WiSe 2016/17

Drucken PDF

Die neuen Sprechzeiten für das WiSe 2016/17 lauten wie folgt:

Montag 12:40-13:50
Dienstag 12:00-12:45
Freitag 10:00-11:00

Sondersprechzeit mit der Lehramtsbeauftragten:
Mittwochs 16:30-17:00

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 09. November 2016 um 19:06 Uhr
 

Neues zur VG Wort

Drucken PDF

Es gibt gute Neuigkeiten zur VG Wort!

Der Staatsekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Herr Uwe Gaul hat den sächsischen Hochschulen gestern Nachmittag mitgeteilt:

"Auf Drängen der KMK wurden erneut Gespräche von KMK, HRK und VG Wort zur Thematik aufgenommen. Es ist beabsichtigt, diese Gespräche bis zum 28.2. zu finalisieren. Zum heutigen Zeitpunkt kann gesagt werden, dass es 2017 eine neue Lösung geben soll, die dann zunächst an einzelnen Standorten erprobt und zum Herbst 2017 flächendeckend eingeführt werden soll. Bis dahin gilt „Friedenspflicht“, was für die Hochschulen bedeutet, dass die digitalen Semesterapparate zugänglich bleiben können und keine rechtlichen Schritte während dieser Zeit zu erwarten sind."

 
 

Faszination Symmetrie und Kristalle

Drucken PDF

 Ein neues Buch vom Springer-Verlag als Einführung in die Kristallographie ist vor Kurzem erschienen. Für interessierte Studenten ist dies im 3. Semester (Röntgenstrukturanalyse) oder im 5. Semester (Wahlpflicht Kristallographie) möglicherweise empfehlenswert.

 Faszination Kristalle

 

 

 

Erstifahrt 2016

Drucken PDF

Liebe Interessenten für die Erstsemesterfahrt 2016,

 

wir freuen uns sehr darüber, dass Ihr auf die Fahrt zwischen dem 28.10. und 30.10. mitkommen wollt. Diejenigen, die sich in die Interessentenliste dafür eingetragen haben, werden im Laufe dieser und nächster Woche die Möglichkeit haben, an Ständen im Foyer und während des Praktikums am Freitag dafür die Teilnehmergebühr von 45 € (bitte in bar, Ihr erhaltet dafür eine Quittung) zu bezahlen und sich damit den Platz auf der Fahrt zu sichern. Ab der übernächsten Woche werden die restlichen freigebliebenen Plätze für alle geöffnet, die ebenfalls gerne an der Fahrt nach Limbach teilnehmen wollen.

 

Euer FSR

 


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

Sitzungen

Wann?
Mittwochs um 18:00 Uhr

Wo?
FSR-Büro
(Im Untergeschoss des Wilhelm-Ostwald-Instituts)

 

Sitzungsprotokolle können hier eingesehen werden

Termine für 2016/17

04.01.2017 - Kennenlerntreffen der IGBCE um 17:30 in der Destille

 

 

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

In der vorlesungsfreien Zeit bieten wir keine ständigen Sprechzeiten an. Individuelle Termine können aber gerne vereinbart werden - schreibt uns einfach ne Mail an fsrchemie[at]uni-leipzig.de.

Kontakt

Universität Leipzig
FSR Chemie & Mineralogie
Johannisallee 29

04103 Leipzig

Tel.: +49 (0)341 97-36566

fsrchemie@uni-leipzig.de

Ihr findet uns im Untergeschoss des Wilhelm-Ostwald-Institutes (Linnéstraße 2).