Fachschaftsrat Chemie und Mineralogie

FACHSCHAFT
chemie & mineralogie

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Für Erstis

Drucken PDF

LiebeR künftigeR StudienanfängerIn der Chemie,

schön, dass du es auf die Homepage des Fachschaftsrates Chemie und Mineralogie geschafft hast. Auf unseren Seiten kannst du alle wichtigen Dokumente und Informationen rund um das Chemiestudium (Bachelor, Master, Lehramt) finden.
Wir wünschen dir ein erfolgreiches Studium und einen guten Start in diesen neuen Lebensabschnitt!

Büchervorschläge:
Bücherlisten

Universalindikator:
Hier findet ihr noch mal alles zum Nachlesen was Infos rund um Studienbeginn, Vorlesungen, Praktika und den FSR angeht. Diesen bekommt ihr in gedruckter Form in unserer Einführungsveranstaltung (natürlich kostenlos) oder im pdf-Format zum Download.


Alles neu an der Uni Leipzig:
Es gilt für alle Studienanfänger die jeweils neueste Studienordnung für den Bachelor-Studiengang (zuletzt geänderte Version von 2008). Diese gliedert das Studium in so genannte Module, welche einen restriktiven Studienverlauf bedingen. Das bedeutet, dass spätere Module vorhergehende zur Voraussetzung haben können und bei Nichtbestehen das Studium deutlich verzögert wird. Nach der zweiten Wiederholungsklausur droht die Exmatrikulation. Aus diesen Gründen empfehlen wir euch, das Studium von Beginn an mit dem nötigen Ernst zu betreiben. Zu gegebener Zeit werden wir euch selbstverständlich über alle Prüfungsmodalitäten informieren.

Studiendokumente:
Damit ihr wisst, was alles auf euch zu kommt, könnt ihr jetzt schon einmal eure Studiendokumente einsehen: link. Eine Übersicht des gesamten Bachelor-Studiums findet ihr hier.

Links zum Studium an der Uni Leipzig:
Auf folgenden Seiten könnt ihr weitere Informationen rund um ein Studium an der Universität Leipzig finden:
- Universität Leipzig, Studieninfos
- Fakultät für Chemie und Mineralogie
- Chemie-Fundgrube
- StudentInnenRat

Falls ihr sonst noch Fragen habt, scheut nicht, uns jederzeit zu Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst. , uns einfach auf dem Campus anzusprechen, mal anzurufen oder zu den Sprechzeiten vorbeizukommen!

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 22. Oktober 2017 um 21:23 Uhr  

Sitzungen

Wann?
Mittwochs um 18:00 Uhr

Wo?
FSR-Büro
(Im Untergeschoss des Wilhelm-Ostwald-Instituts)

 

Sitzungsprotokolle können hier eingesehen werden

Sprechzeiten

Wochentag

von bis
Montag 10:00 11:00
Mittwoch 14:15 14:45
Freitag 10:00 11:00

 

 

 

 

 

 

Termine mit der Lehramtsbeauftragten können jederzeit individuell vereinbart werden.

Termine für 2017

 

11.11.2017 - Chemiefasching

24. - 26.11.2017 - Erstifahrt

04.12.2017 - dies academicus

 

 

Kontakt

Universität Leipzig
FSR Chemie & Mineralogie
Johannisallee 29

04103 Leipzig

Tel.: +49 (0)341 97-36566

fsrchemie@uni-leipzig.de

Ihr findet uns im Untergeschoss des Wilhelm-Ostwald-Institutes (Linnéstraße 2).