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Finanzen


Für die Arbeit des Fachschaftsrats sind natürlich an verschiedener Stelle finanzielle Mittel notwendig, die aus verschiedenen Quellen stammen. Dies sind vor allem die Semesterbeiträge der Studierenden sowie Einnahmen aus Sponsoring und Zuwendungen Dritter.

Wesentlichen wird der Semesterbeitrag aktuell in Höhe von aktuell 8 Euro pro Studierendem und Semester, der jedes Semester im Rahmen der Rückmeldung eingezogen wird, wie folgt aufgeteilt:

5,83 € für den StuRa
0,35 € für den studentischen Hilfsfond
1,82 € für die Fachschaftsräte.

Von der Summe dieser Beiträge werden 40% als Sockelbetrag gleichmäßig an alle Fachschaftsräte sowie weitere 50% als Pro-Kopf-Betrag nach der Größe der Fachschaft verteilt. Die verbleibenden 10% fließen in den Hilfsfond Fachschaften, aus dem die Fachschaftsräte zusätzliche Gelder anfordern können.

Wir bemühen uns darüber hinaus, für unsere Projekte die finanzielle Unterstützung externer Partner zu gewinnen und konnten in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Netzwerk von Unterstützern und Partnern aufbauen.

Für die ordnungsgemäße und sparsame Verwaltung aller Fachschaftsgelder sind der Finanzer und sein Stellvertreter zuständig. Sie erstellen die Jahresabrechnung und sind Ansprechpartner für alle finanziellen Angelegenheiten. Im Sinne der Transparenz könnt ihr unseren Umgang mit euren studentischen Geldern natürlich nachverfolgen, indem ihr den Finanzen-Teil unserer veröffentlichten Sitzungsprotokolle lest oder persönlich zur Sitzung erscheint.