Struktur

Alles über unsere Mitglieder findest du hier:  https://stud.uni-leipzig.de/fsr-wiwi/unsere-mitglieder/ 


Vorstand:

Unser Vorstand besteht aus vier festen Posten (Sprecher:in, Finanzer:in und ihre Stellvertreter:innen).
Diese werden jährlich in der konstituierenden Fachschaftsratsitzung von den Fachschaftsratmitgliedern für die Dauer von einem Jahr gewählt.
Die Sprecherin und ihr Stellvertreter vertreten den Fachschaftsrat gegenüber der Fachschaft, der Fakultät, der Universität und Dritten. Außerdem gehören die Koordination der Zusammenarbeit mit den Gremienvertretern und die Vorbereitung der Sitzungen in ihr Aufgabenfeld.
Für die Gewährleistung der Organisation und Funktion der Fachschaftsratsfinanzen sind der Finanzer und ihre Stellvertreterin zuständig. Dies impliziert vor allem die Budgetplanung, Beratung für Finanzanträge und die Aufstellung eines Jahresabschlusses.

 Sprecherin: Luisa Dick
 stellvertretender Sprecher: Thorben Küster
 Finanzerin: Karolin Hennischen
 stellvertrender Finanzer: Luca Sommer

Referate:

Durchgehend zu bearbeitende Aufgabenfelder werden bei uns in Form der Referate bedient. Jedes unserer Referate besitzt eine:n oder mehrere Referatsleiter:innen, die dafür Sorge zu tragen haben, dass die zugehörigen Teilaufgaben erfüllt werden. Daneben werden sie bei der Erledigung der Aufgaben durch Mitarbeiter:innen unterstützt. Zu jedem der einzelnen Referate gibt es besondere Verantwortliche und Ansprechpartner:innen. Sprich uns einfach darauf an!  


Auslandsstudium

Das Referat Auslandsstudium hat einerseits die Aufgabe, Ansprechpartner für die in Leipzig studierenden ausländischen Studierenden zu sein und andererseits Studierende unserer Fakultät mit Informationen für geplante Auslandsaufenthalte zu versorgen. Das Referat veranstaltet dazu beispielsweise Infoabende zum Austausch zwischen früheren und zukünftigen Erasmusstudierende und arbeitet mit dem Erasmusbeauftragten der Fakultät, Professor Wiese, zusammen.


Ersti-Hilfe:

Das Referat Ersti-Hilfe ist Eure zentrale Anlaufstelle zu Fragen und Problemen rund um den Studienbeginn in Leipzig. Nicht nur bei Fragen zur Uni, sondern auch bei ganz allgemeinen Themen helfen wir Euch gerne weiter und nennen Euch die richtigen Ansprechpartner:innen. Per Email erreicht ihr uns unter: erstihilfe@fsrwiwi-leipzig.de


FSR-Organisation

Ein gut strukturiertes Büro ist die Grundlage für effektives Arbeiten im Fachschaftsrat. Ohne als Putzfrau zu fungieren, hat unser Referat für FSR-Organisation für die Schaffung von Ordnung zu sorgen. Daher fallen in sein Aufgabenfeld unter anderem die Systematisierung der Aktenablagen, die Überwachung der Projektdokumentation, die Verwaltung der Mitgliederdaten und natürlich die Beschaffung von Büromaterialien und der Post. 


Gremien & Prüfungen

Durch die Vertretung in universitären Gremien können wir die Studienbedingungen an unserer Fakultät und unserer Universität aktiv beeinflussen. Um möglichst effektiv zu Arbeiten, dient das Referat Gremienarbeit als Schnittstelle aller Gremien. Es hat die Aufgabe auf eine Besetzung aller uns zustehenden Plätze zu achten und für einen ausreichenden Wissenstransfer zwischen den Gremien zu sorgen. Außerdem kümmern wir uns um die Fragen der Prüfungen sowohl innerhalb des Studiums als auch im Zulassungsverfahren zu den Studiengängen.


Öffentlichkeitsarbeit

Die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit sind sehr vielseitig. Zum einen zählen natürlich Förderung der Publizität des Fachschaftsrates in der Fakultät durch Aktualisierung der Homepageinhalte, Organisation von Infoveranstaltungen sowie der Beschaffung von Merchandising-Artikeln wie z.B. T-Shirts dazu. Zum anderen steht auch der Kontakt zur Öffentlichkeit mit auf der Aufgabenliste dieses Referates, d.h. externe Anfragen müssen beantwortet, sämtliche Aushänge bearbeitet und Stellenangebote veröffentlicht werden.


Repetitorien

Da in der „Schon-kurz-vor-der-Klausur-Phase“ für gewisse Fächer (wie etwa Mathematik oder Statistik) regelmäßig Bedarf nach Prüfungsvorbereitung existiert, organisiert der FSR jedes Semester entsprechende Lernwochenenden, die von fachkundigen Studenten geleitet werden. Wir ermitteln daher stetig, ob Bedarf für Repetitorien besteht. Im Bedarfsfall sucht das Referat Repetitorien nach sogenannten Tutoren, organisiert die Einschreibung, stellt die Bezahlung der Tutoren sicher und sorgt für die Betreuung der Teilnehmer an den entsprechenden Wochenenden. Per E-mail erreichst du uns unter: repetitorien@fsrwiwi-leipzig.de


Studienberatung

Natürlich stehen wir als studentische Vertretung unseren Studenten (also DIR!) vor allem als Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema „Studium“ zur Verfügung. In den Mittelpunkt dieses Referates rückt daher studentische Beratung. >Dazu gehören, neben persönlichen Gesprächen oder der Beantwortung von E-Mails, auch der ERASMUS-Kontakt, sowie die Beschaffung von Informationen zu studienrelevanten Themen.


Technik & Homepagepflege

Im Vordergrund steht hier natürlich die Betreuung unserer Homepage, d.h. Benutzerverwaltung, Layout etc. Zudem wird die Technik im Büro (Hardware und Software) betreut und die für Sitzungen, sowie sonstige Veranstaltungen benötigte ausleihbare Technik muss durch das Referat Technik & Homepagepflege besorgt werden.


Arbeitskreise:

Absolventenball orga.absolventenball@fsrwiwi-leipzig.de
Event event@fsrwiwi-leipzig.de
Orientierungsphase o-phase@fsrwiwi-leipzig.de
〉Sonstiges: https://instagram.com/fsrwiwi_unileipzig