Kleingruppen (TKKGs)

Abwechselnd mit den Theokreis-Referentenabenden finden Theokreis-Kleingruppen (TKKGs) alle 2 Wochen dienstags (Beginn meistens 19 Uhr) statt.

In den TKKGs finden wir uns zusammen, um gemeinsam theologische Texte zu lesen und darüber ins Gespräch zu kommen. Sie finden in der Regel am Dienstagabend statt.

TKKGs

Glaube vs. Studium?

„Du studierst Theologie? – Na dann pass auf, dass du deinen Glauben nicht verlierst.“ Diesen Satz hört man heutzutage immer öfter und die Annahme hat einen wahren Kern. In unserem Studium sind wir immer wieder konfrontiert mit Aussagen und Ergebnissen, die unserem Glauben widersprechen. Wie kann ich mit meinem Glauben gut an der Theologischen Fakultät studieren? Wie gehe ich mit Anfechtung um? Was kann ich meinen Kommilitonen weitergeben? Wenn sich dir diese Fragen stellen, dann bist du hier genau richtig. Wir wollen uns mit Themen beschäftigen, die in erster Linie dem Interesse der Gruppe entspringen und diese dann an theologischen oder auch biblischen Texten vertiefen. Und das alles in einem gemütlichen Rahmen am Dienstagabend.

Good Morning Holy Spirit – Im Gespräch mit der charismatischen Bewegung und ihren Gemeinden

Wir wollen uns mit der charismatischen Bewegung, einzelnen Gemeinden und ihrer Theologie auseinandersetzen und sie ein wenig kennenlernen. Dazu werden wir Podcasts hören, in ein paar Bücher rein lesen, Predigten hören und vielleicht sogar Gottesdienste besuchen, um darüber ins Gespräch zu kommen. Was kann kritisch betrachtet werden, aber vor allem, wo können wir von dieser Bewegung lernen?

Predigt

Was verkündigen wir? Wer verkündet eigentlich und wie? Wenn der Glaube aus der Predigt kommt, woher kommt dann die Predigt? – In dieser Kleingruppe geht es um „die Predigt“. Egal, welche Ideen, Fragen, Impulse, Erfahrungen du einbringen möchtest, solange es um Predigt geht, bist du hier richtig.

Wir freuen uns, wenn du mit am Start bist!

Du kannst Dich für alle TKKGs per Mail an info[at]theokreis.de oder persönlich bei unserem ersten Referentenabend anmelden. Nach der Anmeldung erfährst Du auch den jeweiligen Veranstaltungsort.