Turniere & Debatten

Streitpunkt Leipzig in der Öffentlichkeit

Turniere

Auf der VDCH MV 2017 in Gießen ging erneut ein Zuschlag für ein Turnier der ZEIT DEBATTEN-Serie nach Leipzig

Historie

Mit dem Millennium Cup 2015 fand zum ersten Mal ein Turnier im studentischen Hochschuldebattieren statt.

Im Mai 2016 richtete der Streitpunkt die renommierte ZEIT DEBATTE Leipzig.

Im November 2016 debattierten Anfänger und Fortgeschrittene im Team beim Goerdeler Pro Am Day.

Öffentliche Debatten

Am Campus…

Im Rahmen des DonnerstagsDiskurses organisiert der Streitpunkt seit Oktober 2016 ein Mal im Semester eine DonnerstagsDebatte.

Im Oktober 2016 debattierten wir, ob Hillary Clinton gegen Donald Trump in den Presidential Debates hätte antreten sollen. Im Juni 2017 debattierten wir, ob die junge Generation im politischen System noch Zeitgemäß repräsentiert ist.

Am 26. Oktober um 19:30 debattierten wir im Audimax über Kosten im Bildungswesen.

…und außerhalb

Auch auf der Leipziger Buchmesse im März 2017 waren wir mit dem Thema “Dieses Haus bedauert die Reformation” passend zum Reformationsjubiläum vertreten.

Im Oktober 2017 debattierten wir vor Gymnasialschülern der Stadt Leipzig.