Lektürekurse

Unsere Lektürekurse bieten die Möglichkeit, sich im wöchentlichen Rhythmus zu treffen, um zu einem bestimmten Thema theologisch zu arbeiten.

Die Termine werden in den ersten Vorlesungswochen gemeinsam über eine Doodle-Liste festgelegt, damit die Zeit für alle passt.


Unsere Lektürekurse im WiSe 2023/24

Bibellektüre in Originalsprachen

Gemeinsam wollen wir die Abrahamsgeschichte und den Galaterbrief im Original lesen. Wir wollen uns dabei im Hören unter Gottes Wort stellen und danach fragen, wie der biblische Text in unser Leben hineinspricht. Die Sprachkenntnisse werden natürlich ganz nebenbei auch aufgefrischt. Je nach Teilnehmenden können auch zusätzliche Schwerpunkte (z.B. auf Grammatik/Vokabeln, exegetische Besonderheiten, Verwendung im Examen, …) gesetzt werden. Es handelt sich um 2 Lektürekurse. Jedes Sprachniveau ist willkommen.

Lutherisch. – Ist das Theologie oder kann das weg?

Martin Luther: Heiliger, Ketzer, Reformator. Es ist leicht, ihn als historische Person (ab)zuurteilen. Nicht selten entlastet sich der moderne Theologe auf diese Weise, um einer ernsthaften Auseinandersetzung mit Luthers Theologie zu entgehen. – Aber ist das redlich und klug? Sollten wir nicht sein Werk sorgfältig studieren und an der Heiligen Schrift prüfen? Erst daraus ergäbe sich auch ein autoritativer Anspruch Luthers auf eine Kirche, die sich immerhin seinen Namen zu Eigen macht. –

Dieser Lektürekurs richtet sich an alle, die ihr Verständnis der lutherischen Lehre vertiefen oder sich erstmals in die Gedankenwelt Luthers wagen wollen. Als Textgrundlage dient das Werk von Oswald Bayer: Martin Luthers Theologie: Eine Vergegenwärtigung.

Das Markusevangelium (deutsch)

Wie der Titel verrät, wollen wir in diesem Lektürekurs gemeinsam das Markusevangelium lesen. Neben einer bibelkundlichen Erschließung soll vor allem die größere erzählerische Konzeption und übergreifende Themen untersucht werden, die häufig bei einer Lektüre nur einzelner Abschnitte unter den Tisch fallen. Dabei wollen wir auch persönlich darauf hören, was Gottes Wort uns gerade sagen möchte und überlegen, wie man mit den Texten in verschiedenen Formaten (Predigt, Bibelstunde, HK,…) praktisch umgehen könnte. Alle sind herzlich eingeladen.

Michael Herbst: Geistlich leiten

Wenn man Theologie studiert oder auch nur in der Gemeinde mitarbeitet, kommt man meist nicht umhin, irgendwann auch geistliche Leitungsverantwortung wahrzunehmen. Doch wie geht das eigentlich?  Anhand des Handbuchs Geistlich leiten von Peter Böhlemann und Michael Herbst wollen wir in diesem Lektürekurs der Frage nach guter geistlicher Leitung nachgehen und entdecken, wo unsere Stärken und Schwächen in Bezug auf (geistliche) Leitung liegen.

Theologinnen unter sich

Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten warten auf einen als Frau im Theologiestudium oder Pfarrberuf? Muss man im Jahr 2023 überhaupt noch über die Frauenordination diskutieren? Diese und weitere Fragen wollen wir in unserem Lektürekurs -für Frauen- stellen. Gemeinsam werden wir ein Buch unserer Wahl lesen (abhängig davon, wer teilnimmt & was uns besonders interessiert). Von weiblichen historischen Persönlichkeiten, über feministische Bibelauslegungen bis hin zu ganz praktischen Fragen auf das Pfarramt bezogen, ist da alles möglich. Wir wollen einen save space für Gedanken & Ideen schaffen, um uns gegenseitig zu stärken.

“1580- Here we still stand!”

Auch 443 Jahre nach ihrem Abschluss werden auch heute noch all jene Menschen, die in den Pfarrdienst gewisser Evangelischer, aber auf jeden Fall aller Evangelisch-Lutherischen Kirchen treten wollen, auf dieses Bekenntnis ordiniert. Doch was steht eigentlich in diesen „Bekenntnissen“, die ich später einmal in meinem Leben und meiner Lehre vertreten soll? Und was lehrt die lutherische Kirche eigentlich wirklich? Was war den Leuten vor gut 500 Jahren so kostbar, dass sie ihr ganzes weltliches und seelisches Heil darauf gesetzt haben? Welche heilsame Wahrheit wird auch heute noch 500 Jahre nach der Reformation weltweit immer wieder neu von Menschen entdeckt? Erfahrt all das uns noch viel mehr, wenn wir gemeinsam die Bekenntnisse der Lutherischen Kirche lesen und diskutieren und uns schlicht an guter Theologie erfreuen.

Zu den Lektürekursen kannst Du Dich per Mail an info[at]theokreis.de anmelden.