Kleingruppen (TKKGs)

 

Abwechselnd mit den Theokreisabenden, zu denen wir Referenten einladen, finden Theokreis-Kleingruppen (TKKGs) statt. In den TKKGs wollen wir uns zusammenfinden, um gemeinsam theologische Texte zu lesen und darüber ins Gespräch zu kommen. In diesem Semester finden sie in der Regel ab 19:00 Uhr statt, der Wochentag wird gemeinsam abgestimmt.


TKKGs für das Sommersemester 2019:

„Weitergedacht“ (besonders für jüngere Semester)

Dir hat die Ersti-TKKG gefallen und Du möchtest diese Gemeinschaft auch im kommenden Semester nicht missen? Dich beschäftigen Fragen, denen Du endlich mal zusammen mit anderen nachgehen willst? Du suchst theologische Inspirationen und praktische Tipps für Dein Studium?
In dieser TKKG soll besonders viel Platz sein für Eure Themen, Wünsche und Ideen.

Fresh Expressions of Church- Wie Kirche in Form kommt

Fresh X als innovativer Ansatz für Gemeindeentwicklung und Gemeindegründung ist in aller Munde. Wir schauen uns die theoretischen Grundlagen für diesen Ansatz an, der seinen Anfang in der Church of England genommen hat. Dabei kommen biblische, ekklesiologische, missionale, soziale und kybernetische Fragestellungen in den Blick. Am Ende sollen mögliche Anregungen stehen, wie „Church for every Context“ (Orginaltitel des Buches von Michael Moynagh) denkbar sein kann.

Glaube in einer nachchristlichen Gesellschaft

Rod Dreher sorgte in den USA mit seinem Buch „die Benedikt Option“ 2017 für heiße Diskussionen. Der Grund: Die These, dass Nordamerika und Westeuropa mittlerweile in einer nach- und immer stärker auch gegenchristlichen Zeit angekommen ist, und jene, die ihren Glauben weiterhin leben wollen darauf reagieren werden müssen. Wir wollen uns mit seiner Analyse der Situation beschäftigen, sowie mit speziellen Gebieten auf denen Glaube und Gesellschaft besonders aufeinanderzutreffen scheinen: Glaube und Technik, Sexualität, moralischer Pluralismus und Beruf.Dazu werden wir Texte von Rod Dreher, Johannes Paul II., Alasdair MacIntyre und Romano Guardini lesen.


Anmeldung für alle TKKGs per Mail an info[at]theokreis.de oder persönlich bei unserem ersten Referentenabend. Nach Anmeldung erfährst du den jeweiligen Veranstaltungsort.